Samstag, 10. März 2012

Dolce vita in Italien

Von Florenz aus gings weiter zum Trasimenischen See.

Der beschauliche Trasimenische See in Umbrien
Über Facebook wussten wir, dass Kevin und Janet dort waren. So konnten wir die beiden in Borghetto überraschen, als sie gemütlich in der Sonne saβen. So nett und so vertraut, unser Wiedersehen! Die beiden sind gesund und gut gebräunt... und auch Kevin hat inzwischen einen Bart!
Kevin und Janet beim morgendlichen Tee
In den nächsten Tagen haben wir die Übernachtungsplätze mit Kevin und Janet abgestimmt, während tagsüber jeder "sein eigenes Ding" gemacht hat. Geert und ich haben eine sehr schöne Cache-Fahrradtour durch das hügelige Hinterland des Lago Trasimeno und entlang der Uferpromenade gemacht. Der Lago Trasimeno ist übrigens an seiner tiefsten Stelle nur 7 Meter tief!
Kein Kerzchen anzünden... sondern auf der Suche nach einem Geocache!
In dieser schönen Landschaft gedeiht der Chianti-Wein und wohnt der Sänger Sting.
Gemeinsam mit Kevin und Janet sind wir nach Siena gefahren und haben uns zur Abwechslung mal die Stadt bei abendlicher Beleuchtung angeguckt. Vollkommen beeindruckend, das mittelalterliche Flair! 
Dom in Siena
Piazza del Campo in Siena
Am nächsten Tag haben wir uns Siena bei Tageslicht angeguckt.

Nette Atmosphäre in Siena
Gelato...köstlich!
Piazza del Campo... der schönste Platz der Welt?
Touristen in Siena
Der Turm des Domes von Siena
In Siena haben wir auch schon wieder Abschied von Janet und Kevin genommen. Die beiden ziehen weiter nach Norden, auf ihrem Rückweg nach England.
Wir haben uns eine Etappe des Fahrradrennens "Tirreno - Adriatico" angesehen: Womo am Strassenrand geparkt und herrlich in der Sonne auf die Radrenner gewartet.
Idyllisches Städtchen "Castellina in Chianti", wo wir auf die Radrenner gewartet haben
Warten mit Hund
Da sind sie- die Radrenner rauschen an unserem Womo vorbei
In Arezzo (Toskana) kann man bequem mit der Rolltreppe bis zum Domplatz hochfahren! Dieses mittelalterliche Städtchen hat unzählige Kirchen und wunderschöne Palazzi (Paläste).
Der Piazza Grande, ein trapezförmiger, leicht abfallender Platz mitten in Arezzo
Basilica San Francesco in Arezzo mit Fresken von Piero della Francesca
Wer ist Geert ohne Pferd?    High 5 in Arezzo
Die Erläuterung eines Geocaches hat uns sehr neugierig gemacht. Auf dem berühmten Gemälde der Mona Lisa ist auf der rechten Seite im Hintergrund eine Brücke gemalt. An der Stelle, an der Leonardo da Vinci diese Brücke gemalt haben soll, hat man einen Cache gelegt. Hier der Blick auf die Brücke:
Ponte a Buriano über den Arno, 8 km nordwestlich von Arezzo 
Das Örtchen Anghiari liegt schön auf einer Bergkuppe im Tibertal
Einer der Palazzi in Anghiari
Um auch in San Marino einen Geocache zu loggen, haben wir dorthin einen kurzen Abstecher gemacht. So sind wir nun in der ältesten Republik Europas. In der gleichnamigen Hauptstadt San Marino gibt es wieder mal  Aufzüge, mit denen man in die Oberstadt auf den steilen Berg Titano (749m Höhe) fahren kann. Die Stadt hat viele alte Gebäude und ist sehr schön, aber auch sehr touristisch. 
Blick vom Monte Titano (San Marino Stadt) auf den Rest der Republik San Marino

Zum Schluss noch eine kurze Info zum Wetter: Es ist hier momentan 14-16 Grad und sehr sonnig, ab und zu weht auch ein kalter Wind. In der Sonne ist es sehr angenehm!